Garten und Genuss Garten und Genuss Garten und Genuss

Menschen im Gespräch - Dirk Schneider von Bienenvital / Hyperthermiebehandlung von Bienen gegen die Varroa-Milbe.

Man kann sehr viel lernen, wenn man Anderen zuhört. Deshalb lade ich mir gerne interessante Leute für ein Interview in meinen Felsengarten ein oder ich besuche sie einfach. Die Themen können sehr unterschiedlich sein. Sie haben aber immer eine Verbindung zu "Garten und Genuss". Die Videos findet Ihr dann auf meinem YoutubeYoutube-Kanal sind aber auch gleich von hier aus erreichbar.

Wenn neue Gespräch online sind, werde ich Euch über Facebook und Instagram informieren. Also am Besten gleich Abonnieren.

Mai 2022 - Bienen und Varroa-Behandlung

Gespräch bei Dirk Schneider in Schwallungen (Thüringen), über die Anwendung von Hyperthermie bei der Behandlung von Bienen gegen die Varroamilbe.

Die Varroa-Milbe ist der ärgste Feind des Imkers. Die kaum mehr als ein Millimeter großen Parasiten leben auf den Bienen, vermehren sich aber in den Brutwaben. Sie schädigen die Bienen nicht nur direkt, indem sie an ihnen saugen, sondern übertragen darüber hinaus auch noch weitere Krankheitserreger. Die Schädigung verringert die Lebenszeit der Bienen und ihre Widerstandsfähigkeit. Lässt der Imker seine Bienenvölker unbehandelt, führt das mit ziemlicher Sicherheit zum Tod des gesamten Volkes.

Bislang wird in der Regel mit einigen wenigen zugelassenen Tierarzneien behandelt, darunter Chemikalien wie Ameisensäure oder Oxalsäure. Das ist auch für den Imker nicht ganz ungefährlich. Zwar tötet das Zeug die Milben, aber leider nicht vollständig, so dass die Behandlung immer wieder wiederholt werden muss. Dabei muss unbedingt sichergestellt werden, dass keine Rückstände im Honig verbleiben. Das ist kein leichtes Unterfangen und es passieren immer wieder Fehler, die dazu führen können, dass das Bienenvolk den Winter nicht überlebt.

Dirk Schneider

Bei der Behandlung werden aber auch die Bienen beeinträchtigt oder gar getötet. Deshalb suchen viele Imker nach einer Alternative, insbesondere wenn man wie ich am Liebsten möglichst naturnah arbeiten möchte. Bei dieser Suche bin ich auf die Firma BienenVital https://bienenvital.de gestoßen und hatte die Gelegenheit deren Chef Herrn Dirk Schneider für ein Interview in Thüringen zu besuchen. Er hat ein Gerät entwickelt, das mit Hyperthermie arbeitet. D.h. die gesamte Beute wird für eine Zeit lang auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt. Die Bienen kommen mit dieser Temperatur problemlos zurecht, die Milben allerding überhaupt nicht und werden zum großen Teil abgetötet. Hat man erstmal ein solches Gerät, ist die Behandlung sehr einfach und kann ggf zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederholt werden. Wie das geht zeige ich Euch zusammen mit Herrn Schneider in diesem Video.

Hyperthermiegerät