Garten und Genuss Garten und Genuss Garten und Genuss

Menschen im Gespräch.

Man kann sehr viel lernen, wenn man Anderen zuhört. Deshalb lade ich mir gerne interessante Leute für ein Interview in meinen Felsengarten ein oder ich besuche sie einfach. Die Themen können sehr unterschiedlich sein. Sie haben aber immer eine Verbindung zu "Garten und Genuss". Die Videos findet Ihr dann auf meinem YoutubeYoutube-Kanal sind aber auch gleich von hier aus erreichbar.

Wenn neue Gespräch online sind, werde ich Euch über Facebook und Instagram informieren. Also am Besten gleich Abonnieren.

Mai 2022 - Bienen und Varroa-Behandlung

Gespräch bei Dirk Schneider in Schwallungen (Thüringen), über die Anwendung von Hyperthermie bei der Behandlung von Bienen gegen die Varroamilbe.

Bisher rückt man der Varroamilbe mit Tierarzneimitteln zu Leibe. Die Auswahl ist nicht groß und Bienenschonend sind sie auch nicht gerade. Hyperthermie als Behandlungsmethode ist noch recht neu, aber sehr vielversprechend. Hintergrundinformationen zum Interview und zum Thema: bienenvital.html

Hyperthermiegerät

Juli 2021 - Bierbraukunst

Am 23. Juli 2021 war Alexander Baltes vom Temmelser Braukeller zu Gast im Felsengarten. Alexander ist Bierbrauer und hat seine kleine Brauerei vor 3 Jahren gegründet. Wir unterhielten uns über seine Ideen und Prinzipien beim Bierbrauen, den Genuss beim Biertrinken und stellen auch ein paar seiner Biere vor.

Alexander Baltes

Juni 2021 - Bauerngarten und Schnapsbrennerei

Am 19. Juni 2021 war ich zu Gast im Brunnenhof im kleinen Ort Prinzbach in der Ortenau. Dort traf ich auf Landfrau und Brennerin Rita Vitt in ihrem Bauerngarten. Wir unterhielten uns über Gärten und insbesondere Bauerngärten, über die Teilnahme an der SWR-Sendung "Mein leckerer Garten", über das Brennen von Edel-Destillaten und die Herstellung von Likören und über ihr Buch "Blüten- und Kräuterliköre" (ISBN 978-3-8186-0689-3). Man kann Rita auch besuchen, sei es für eine Gartenführung oder aber um einen Schnaps bei ihr zu kaufen. Letzteren gibt es aber auch in ihrem Shop: https://www.brennerei-vitt.de
Brennerei Vitt, Untertal 14, 77781 Biberach - Prinzbach

Rita Vitt

Mai 2021 - Kräuter und Gemüseanbau

Am 23. Mai 2021 war Anja Thielen, vielen bekannt unter dem Namen "Tilly" (https://www.kraeuter-leben.de) zu Gast im Felsengarten. Anja ist Kräuterpädagogin und Ernährungsberaterin und wohnt in Nittel. Außerdem betreibt sie mit ihrem Freund einen Hof in Nordhessen, wo sie auch Gemüse anbaut. Wir unterhielten uns über ihre Ausbildung, über ihre Erfahrungen, über allerlei Kräuter, z.B. die Knoblauchsrauke und vieles Andere.

April 2021 - Heilkräuter

Am 28. April 2021 war Hans-Joachim Hoppe (https://hansjoachimhoppe.de) zu Gast im Felsengarten. Hans-Joachim ist Biologe und Heilpraktiker. Außerdem ist er wie ich Naturerlebnisbegleiter. Wir unterhielten uns über Wild- und Heilkräuter und wie man sich Kentnisse darüber aneignen kann, über Naturheilverfahren, über Weinbau und Spontanvergärung, über Bienen und die Varroabehandlung und vieles Andere.

Hans-Joachim Hoppe

April 2021 - Faszination Mosel

In der Woche nach Ostern, im April 2021, besuchte mich Simone Röhr, Geschäftsführerin der Regionalinitiative "Faszination Mosel", die die Mosel zur führenden Genussregion Deutschlands entwickeln möchte, im Felsengarten. Wir unterhielten uns über ihre Ziele für die kommenden Jahre, über Biodiversität und die Woche der Artenvielfalt, über den Moselweinbergspfirsich, Trockenmauern und Lebenstürme.
Das Hauptthema für 2021 ist "Genuss & Kulinarik". Teil davon ist die Aktion #MoselpflanztGenuss mit der der Anbau des roten Weinbergspfirsich gefördert werden soll, der schon seit Jahrhunderten die Winzerküche bereichert. Zum Jahresthema kann ich mit meiner Veranstaltung "Wildes Kochen im Weinberg" gerne auch etwas beitragen.
Simone stellte das Projekt "100 Lebenstürme an der Mosel" vor, das kurz vor dem Abschluss steht. Da passte es gut, dass wir auch gleich unseren Nitteler Lebensturm besichtigen konnten, dessen Bau ich schon 2018 im Rahmen der Auszeichung des Nitteler Felsens zum Leuchtpunkt der Artenvielfalt angeregt hatte.
Für das kommende Jahr steht dann "Kunst & Kultur" auf dem Programm. Dazu gehört das Moselmusikfestival, sowie die geplante "Längste Musikmeile Deutschlands". Da bin ich mit einem Konzert im Felsengarten garantiert dabei. Und hier wird es dann auch die 5. Mosel Textile Arts geben. Es gibt wohl viel zu tun in den nächsten Jahren.

Simone Röhr

März 2021 - Genussmarkt und Bürgergarten.

Begleitet mich diesmal nicht in meinen Felsengarten, sondern nach Rasdorf, in das Biosphärenreservat Rhön. Dort führte ich Ende März 2021 ein Interview mit Matthias Weller über den Genussmarkt "Schinken und Destillation" in Rasdorf, über Regionalität und Nachhaltigkeit, über den Bürgergarten und den Feierabendmarkt. Ein kleiner Ort in Osthessen, unmittelbar an der früheren innerdeutschen Grenze zu Thüringen zeigt, was machen kann, um die Lebensmittelerzeuger der Region zu fördern und zu vernetzen, um die Versorgung der Bevölkerung mit lokalen Produkten zu verbessern und die Bewohner zu bewussterem Einkaufen zu bringen und sie gleichzeitig noch aktiv mit einzubeziehen.

Matthias Weller